Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit nach §13 KJHG umfasst Maßnahmen und Programme zur beruflichen Integration von jungen Menschen, die durch ihre Lebenslage in ihren Entwicklungsmöglichkeiten benachteiligt sind. Zum Ausgleich haben diese Jugendlichen ein gesetzliches Recht auf Angebote der Jugendsozialarbeit.

Einen Überblick zur Jugendsozialarbeit, ihren Zielen, Angeboten und Trägern in Deutschland bietet die Homepage des Kooperationsverbundes Jugendsozialarbeit. Im Kooperationsverbund arbeiten die sieben Bundesorganisationen der Jugendsozialarbeit (AWO, DRK, BAG EJSA, BAG KJS, BAG ÖRT, IB, DER PARITÄTISCHE) zusammen.

In NRW werden Angebote der Jugendsozialarbeit von drei Ministerien gefördert. Viele Akteure und Koordinierungsebenen bemühen sich um eine bestmögliche Abstimmung aller Angebote. Hier eine kompakte Übersicht:

Jugendsozialarbeit NRW - Maßnahmenübersicht

Alle Ebenen können Kooperationspartner von Schulsozialarbeiter*innen sein, die den beruflichen Weg der Schüler*innen ihrer Schule unterstützen wollen und sollen. Für diese Kolleg*innen sind hier auf einen Blick alle aktuellen NRW-Programme zusammengestellt.

Eine Mitarbeit der Schule in den Kommunalen Bildungslandschaften auf der Ebene des Regionalen Bildungsnetzwerkes der Kommune kann helfen, den Schüler*innen weitere Wege zu eröffnen. In Köln sieht dieses Netzwerk beispielsweise so aus.

Motivieren und Ausbilden !

Jugendsozialarbeit in NRW

Der Weg zu einer möglichst erfolgreichen, gut abgewogenen Entscheidung für den Start in und durch eine Ausbildung hindurch vollzieht sich in vier Schritten:

• Motivieren
  • Qualifizieren
  • Vermitteln
  • Ausbilden

Die Programme sind aufeinander abgestimmt, so dass den Jugendlichen viele Wege und Varianten offen stehen. Wer die Programme genau kennt kann passgenau Beraten und den Schüler*innen die Türen zum individuell  geeigneten Programm öffnen.

Die Fördergelder für das ganz neue Projekt SiA kommen für 2021 bis 2024 aus dem Programm 'InnoVET' des Bundesministerium für Bildung und Forschung. - Ein weiterer Baustein als Antwort auf den festgestellten Fachkräftemangel.